Es gibt keine Abkürzung zum Glück; und manchmal werden die Dinge zuerst schlimmer, bevor sie besser werden. Aber der Weg der Entwicklung lohnt sich!

Neuigkeiten


Hörproben

19.06.2016, 14:33 Uhr

Ich mache es nicht oft, weil ich eigentlich nach vorn, den nächsten Inspirationen entgegen schauen will; aber manchmal blättere ich doch in meinen eigenen früheren Büchern. Diese Woche zum Beispiel in der ersten "Stadtstreicherin" -, und da bekam ich plötzlich Lust, einen Text vorzulesen, der zwar schon vor neun Jahren entstanden ist, der mir jedoch gerade wieder aktuell war.

Wenn ihr also mögt, hört ruhig immer mal wieder in meine "Hörproben" hinein; kann sein, es gibt etwas Frisches mit meiner Stimme. 

Danke für´s Interesse sagt eure Katrin. 

 

 

Junigedanken

06.06.2016, 14:03 Uhr

So läuft das in meinem seltsamen Beruf: Ich behaupte etwas, um ein Weilchen darauf zu genau dem gegenteiligen Entschluss zu gelangen. Auf gar keinen Fall wird es ein drittes Kreta-Buch von mir geben, sagte ich noch vor einigen Wochen und war davon überzeugt. Nun könnte es möglich sein, dass ich doch wieder über dieses wundervolle Stückchen Erde schreiben möchte, aus reiner Ergriffenheit und Herzenswärme. Der liebe Gott muss gute Laune gehabt haben, als er die Insel einst erschuf. Und die Menschen haben sie gehütet, bis heute. 

Bleibt also dran, ihr erfahrt es als Erste, sollte ich mein Tagebuch noch einmal veröffentlichen wollen.

Ansonsten genießt es wie ich, dass der ganze Sommer noch vor uns liegt; und lassen wir uns nicht einreden, dass die anderen woanders unsere Feinde sind. Sind sie nicht!

 

 

Wonnemonat

02.05.2016, 10:34 Uhr

Wir haben nun Mai, erinnert ihr euch? Das bedeutet Liebe, sich verlieben, ganz neu, vielleicht in den eigenen Mann, der einem ja doch nicht gehört, oder auch nur in das Leben, sich verlieben, hineinfallen, in Liebe fallen, sich fallen lassen. Ja doch, ja.

Falling in love, heißt das auf Englisch. Manchmal finde ich diese Sprache bildhafter als das Deutsche. Und kann mich dennoch nur in meiner Mutter-Vater-Sprache ausdrücken. Zum Thema Liebe habe ich mal dieses Gedicht verfasst, das ich hier erwähne, weil der Sommer ja nun schon um die Ecke winkt:

 

"In der Melone

An einem heißen Sommerabend

Lag mein Geliebter in der Melone.

Er schwelgte darin herum,

lugte – als er mich kommen hörte – daraus hervor

und lud mich zu sich ein.

 

Wenig Platz machte er

Und schaute mich so an.

 

Die Frucht labte uns beide

Und lachte zurück.

Das ist Glück!"